Vorteile und Erwartungen an Digitales Lernen Teil II

In einem Interview mit Zeit online sagt Britta Kroker Geschäftsführerin und Gründerin von Pink University,“Der digitale Wandel zwingt Unternehmen, ihre Beschäftigten ständig weiterzubilden. Es entstehen neue Produkte, neue Märkte und neue Arten der Zusammenarbeit – das alles erfordert immer wieder neue Kompetenzen. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass immer irgendetwas in Veränderung ist und irgendwo neue Kompetenzen angeeignet werden müssen. Das hat einen erheblichen Einfluss auf die betriebliche Weiterbildung. Unternehmen werden noch mehr zu lernenden Organisationen.“

Monika Fischer der Bertelsmann Stiftung schreibt in Ihrem Blog „Aus- und Weiterbildung“ über die Chancen und Risiken der Digitalisierung der Bildung. „Über die Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Bildung wird seit vielen Jahren diskutiert. Dabei stehen sich Befürworter und Gegner oft unversöhnlich gegenüber. Während die einen den Ausverkauf des deutschen Bildungsideals befürchten, hoffen die anderen auf nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zukünftigen Lernens “ so Fischer.

Die Herausforderungen denen wir uns gegenübersehen kann wunderbar in  einem meiner aktuellen Lieblingsbüchern nachgelesen werden, von Träger und Müller-Eiselt „Die digitale Bildungsrevolution“

Kurze Beschreibung zum Buch : “ Die digitale Welt verändert das Lernen wie kaum eine gesellschaftliche Entwicklung zuvor. Was bedeutet das für die Bildung der Zukunft? Wie können Schüler, Studenten und Pädagogen von den Möglichkeiten der Digitalisierung profitieren? Und wo ist Vorsicht geboten? Fragen nach den Folgen, Chancen und Risiken der Digitalisierung berühren den pädagogischen Alltag von der Schule über die Ausbildung und Hochschule bis hin zur beruflichen Weiterbildung.“

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s